Beantragung des Schulcampus RLP für Schulen
Seit dem offiziellen Start des Schulcampus RLP im März 2021 haben mehr als 850 Schulen und Studienseminare ihre Zugänge zur rheinland-pfälzischen Bildungscloud beantragt, inzwischen besitzen mehr als 290.000 Nutzerinnen und Nutzer ein Konto in der rheinland-pfälzischen Plattform für die Bildung in der digitalen Welt.
Die Antragsphase läuft vom 18.03. bis zum 15.04.2024. Insgesamt werden weitere 200 Schulen und Studienseminare im August 2024 den Schulcampus einführen können. Über die Aufnahme entscheidet die Reihenfolge der Antragstellungen.
Die Qualifizierung zur Campusbetreuung der Schulen/Studienseminare, die August 2024 als Startdatum gewählt haben, beginnt am 23.04.2024, damit die Schulen zum Schuljahreswechsel mit dem Schulcampus loslegen können.
Eine erneute Antragstellung für Einrichtungen, die sich in einem früheren Durchlauf für einen Einstieg ab August 2024 entschieden haben, ist nicht notwendig. Bitte nehmen Sie aber bei evtl. Änderungen bei den vorgesehenen CampusbetreuerInnen Kontakt zu uns auf.
Weitere Beantragungsphasen für Startdaten ab Februar 2025 sind geplant und werden jeweils rechtzeitig per EPoS-Schreiben bekanntgegeben.
Vorüberlegungen
Vor der Antragstellung sollten Sie sich aus der Perspektive Ihrer Schulgemeinschaft folgende Fragen beantworten:
- Wann ist für uns der optimale Zeitpunkt eines Einstiegs in den Schulcampus RLP?
Sie können im Antragsformular den von Ihnen gewünschten Starttermin wählen.
- Ist es in der aktuellen Phase sinnvoll, von unserem bestehenden System zum Schulcampus zu wechseln?
- Wie stelle ich mir die Migration unserer bestehenden Lernplattform@RLP-Instanz in den Schulcampus vor?
Voraussetzungen
Für die Bereitstellung des Schulcampus RLP benötigen wir von Ihrer Schule einen entsprechenden Beschluss der Gesamtkonferenz und eine Bestätigung über die Einbeziehung des örtlichen Personalrates.
Bitte beachten Sie die gestärkten Mitwirkungsrechte der Vertretung für Schülerinnen und Schüler und der Elternvertretungen. So ist beispielsweise die Versammlung der Klassensprecherinnen und -sprecher bei der Einführung neuer Lern- und Arbeitsmittel vorher anzuhören (§33 Abs.2 Nr.2 Schulgesetz).
Diese Beschlüsse können Sie auch nach Beendigung der Beantragungsphase, spätestens aber bis zum administrativen Eintritt in den Schulcampus, per EPoS-Nachricht an schulcampus(at)das-hier-loeschen.pl.rlp.de nachreichen.
Die Schule benennt in der Regel zwei Personen, die als CampusbetreuerInnen die Administration der NutzerInnen für die Schule übernehmen und der Schulgemeinschaft als MultiplikatorInnen dienen. Das Pädagogische Landesinstitut schult die CampusbetreuerInnen im Umgang mit dem Schulcampus.
weiterer Ablauf nach der Beantragung
Zunächst werden Ihre Angaben aus dem Antragsformular ausgewertet, um Ihnen einen reibungslosen Eintritt in den Schulcampus RLP zu ermöglichen. Gegebenenfalls melden wir uns bei Ihnen, um offene Fragen zu klären.
Die von Ihnen angegebenen Campusbetreuerinnen und Campusbetreuer, die eine "multiplizierende Funktion“ in Ihrem Kollegium wahrnehmen sollen, werden von uns kontaktiert und erhalten einen Überblick über den Ablauf der Online-Fortbildung.
Nach Abschluss dieser Qualifizierung, die immer wieder durch E-Sessions unterstützt wird, erhält Ihre Schulgemeinschaft mit Unterstützung durch die ausgebildeten Campusbetreuerinnen und Campusbetreuer die Zugangsdaten zum Schulcampus RLP.
Es ist wichtig festzuhalten, dass Sie die Geschwindigkeit des Einstiegs maßgeblich mitbestimmen, um die Vorgänge an Ihre aktuelle Situation anzupassen. Jederzeit stehen wir Ihnen in beratender Funktion zur Seite und stellen auch Materialien zur Verfügung, die Sie für interne Schulungen Ihres Kollegiums einsetzen können.